Werner Lamche

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Die Europäische Kommission beschloss am Die mit den Vorarbeiten beauftragte Fachgruppe Binnenmarkt, Produktion und Verbrauch nahm ihre Stellungnahme am August an. Der Ausschuss verabschiedete auf seiner Plenartagung am September Sitzung vom September mit gegen 14 Stimmen bei 8 Stimmenthaltungen folgende Stellungnahme:. Schlussfolgerungen und Empfehlungen. Angesichts der zahlreichen Akteure Verwaltungen, Institutionen, Einrichtungen, Sozialpartner , Ebenen lokal, regional, national und europäisch und Bereiche Verkehr, Unterkunft, Zusatzangebot in der Tourismusbranche in Europa sollten bei den geplanten Initiativen alle Beteiligten einbezogen werden. Förderung der Schaffung einer europäischen Plattform in sämtlichen EU-Sprachen, über die auf elektronischem Wege die Bemerkungen bzw. Eindrücke der Reisenden eingegeben werden können, mit dem Ziel einer besseren Beurteilung und Nutzung der Angaben im Hinblick auf eine stärkere Anziehung von Touristen, und die den Einsatz neuer Technologien elektronische Reservierungen ermöglicht;. Förderung des Gesundheits- und Wellness-Tourismus, des Kurtourismus, des Bildungstourismus, des Kulturtourismus insbesondere der regionalen Festspiele und Aufführungen Oper, Theater, Tanz, Konzerte etc.

Ausstellungen, des Kongresstourismus, des wein- und gastronomieorientierten Tourismus, des Geschichtstourismus, des Glaubenstourismus, des Agrotourismus, des Meerestourismus unter Betonung und Respektierung der kulturellen Traditionen und der Gastronomie;. Appell an die die Regierungen der Mitgliedstaaten, die Entwicklung der Klein- und Kleinstunternehmen im Fremdenverkehrssektor, die die sozialen, ökologischen, geschichtlichen und kulturellen Traditionen der betreffenden Gegend bzw. Erweiterung der Auswahl an innereuropäischen Reisezielen für Senioren und Menschen mit Behinderungen durch die Verbesserung der Infrastrukturen und der Dienstleistungspalette und bessere Bekanntmachung des Dienstleistungsangebots für diese Menschen in der EU;. Bekanntmachung und Herausstellung der Sicherheit, die in der EU im Vergleich zu anderen Reisezielen bei der Reise, dem Aufenthalt, den Bürgerrechten, der medizinischen Versorgung sowie in Bezug auf den Rechtsrahmen herrscht;. Beitrag zur Entwicklung einer besseren statistischen Erfassung und Harmonisierung des Fremdenverkehrs und seiner Parameter, ohne dass den Unternehmern und den Bürgern ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand erwächst;.

Bestimmte Tourismusformen müssen weiterentwickelt werden, wie etwa der Sozial- bzw. Der EWSA ist der Ansicht, dass europaweite Vorhaben wie das Projekt CALYPSO die Wirksamkeit der Zusammenarbeit zwischen den EU-Institutionen und anderen Verwaltungsebenen, den Sozialpartnern und Akteuren der Branche unter Beweis gestellt haben, die positive soziale und wirtschaftliche Auswirkungen hatte. Der EWSA fordert die Kommission und das Europäische Parlament auf, ihr Engagement für diese Art von Initiativen — insbesondere in Form der Bereitstellung von Haushaltsmitteln - aufrecht zu erhalten. Der EWSA fordert die Regierungen der Mitgliedstaaten auf, einen europäischen Berufsbefähigungsnachweis für Fremdenverkehrsberufe einzuführen, der in der gesamten EU gültig ist. Der EWSA ist der Auffassung, dass die Ausbildung für diese Branche nicht nur EU-weit anerkannt sein, sondern auch auf hohem Niveau erfolgen muss, um qualifizierte Fachkräfte für die Branche heranzuziehen, und zwar entsprechend den Leitlinien der Europäischen Kommission und des Cedefop und mit besonderem Schwerpunkt auf dem Lernergebnis und der entsprechenden Bescheinigung, aber auch der Aufwertung der Tourismusausbildungsgänge an Hochschulen, soweit vorhanden. Bei dem politischen Rahmen für den Fremdenverkehr müssen die unterschiedlichen Bedürfnisse von Gebieten in Randlage, zentralen Gebieten, Küstengebieten, ländlichen Gebieten, Inseln, abgelegenen strukturschwachen Gebieten usw.

Der EWSA appelliert an die Regierungen der Mitgliedstaaten, ihre Kommunalsteuern anzupassen und auf eine Senkung der MwSt. Sie müssen ferner für die entsprechenden lokalen Infrastrukturen und Dienstleistungen Sorge tragen, um einen hochwertigen Fremdenverkehr zu ermöglichen, der sich sowohl in Form einer Verbesserung der Lebensqualität der ortsansässigen Bevölkerung als auch auf die Bedingungen für den Aufenthalt der Touristen auswirken würde. Die EU benötigt eine Kommunikationsstrategie, um durch eine positives Image Europas auch das Ansehen der Tourismusindustrie aufrechtzuerhalten; gleichzeitig muss auch das Thema der negativen Kommunikation angegangen werden.

Die Konzipierung muss auf regionaler Ebene erfolgen, die Vermittlung und Kommunikation hat dann sowohl auf regionaler und nationaler als auch auf EU-Ebene stattzufinden. Juni , die ursprünglich für Ende angekündigt und dann im Arbeitsprogramm der Kommission für vorgesehen wurde, bislang aber noch nicht vorliegt. Der EWSA wird sich auch weiterhin in diesem Sinne engagieren und einen Beitrag zu den in seinen Stellungnahmen beschriebenen Zielen und Werten eines europäischen Tourismusmodells leisten. In der neuen Tourismuspolitik werden drei wesentliche Ziele herausgestellt, die die Grundlage des neuen Rahmens bilden:. Wenn diese drei Säulen mit geeigneten Strukturen und Ressourcen untermauert werden, wird ein tragfähiges Fundament für eine solide und vorteilhafte Tourismuspolitik gewährleistet. Die Kommission weist auf eine Reihe von Herausforderungen hin, vor denen der europäische Fremdenverkehr steht und die in den letzten Jahren entstanden sind bzw.

Die Hauptprobleme jedoch, an denen sich über die Jahre hinweg nichts geändert hat, sind die saisonalen Nachfrageschwankungen, die den Fremdenverkehr kennzeichnen, die Tatsache, dass der Fremdenverkehr in der Praxis nicht als wichtige Wachstumsbranche betrachtet wird, die prekären Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer im Fremdenverkehr, die strukturelle Arbeitslosigkeit im Fremdenverkehr, der fehlende Zugang von KMU zu angemessener Finanzierung zur Anpassung an die sich ständig verändernde und entwickelnde Fremdenverkehrsbranche sowie die Innovation in der Branche. Von entscheidender Bedeutung ist, dass die Kommission auf diese Herausforderungen eingeht. Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftszweig, der sich besonders positiv auf das Wirtschaftswachstum, die nachhaltige Entwicklung und die Beschäftigung in Europa auswirkt.

Er macht einen wichtigen Teil des Lebens der europäischen Bürger aus. Seit ist die Nachfrage nach Fremdenverkehrsdienstleistungen zurückgegangen. Wenn Europa das weltweit beliebteste Reiseziel bleiben und den Reichtum und die Vielfalt seiner Regionen zum Tragen bringen will, muss es eine gemeinsame Tourismuspolitik konzipieren. Wenn die Europäische Kommission wirklich einen neuen Aktionsrahmen für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus in der EU und seines Potenzials für eine nachhaltige Entwicklung fördern will, sollten ihre Vorschläge nach Einschätzung des EWSA präzisiert werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass jedes Land ein Interesse daran hat, sein eigenes Fremdenverkehrsmodell und Tourismuspotenzial zu entwickeln. Angesichts des grenzübergreifenden Charakters der Tourismusindustrie ist die Notwendigkeit eines EU-weiten Rahmens für die Tourismuspolitik klar gegeben, wobei gleichwohl den EU-Mitgliedstaaten absolute Flexibilität für die Gestaltung ihrer eigenen nationalen Politik gelassen werden muss.

Es ist anzumerken, dass Ereignisse in einem Teil der EU Auswirkungen auf den Fremdenverkehr in einem anderen Mitgliedstaat haben können. Juni von besonderer Bedeutung ist. Diese Überarbeitung wurde ursprünglich für Ende angekündigt und dann im Arbeitsprogramm der Kommission für vorgesehen, bislang aber noch nicht durchgeführt, obwohl die Richtlinie völlig überaltert ist und diese Verzögerung die Verbraucher auf besorgniserregende Weise ohne Schutz lässt, ihr Vertrauen untergräbt und die Entwicklung des Tourismus hemmt. Die Überarbeitung ist ein wesentliches Element des Rechtsrahmens, der erforderlich ist, um die im Vertrag festgelegten neuen Befugnisse der EU in diesem Bereich konkret umzusetzen.

In diesem Zusammenhang könnte die vom EWSA bereits in früheren Stellungnahmen vorgeschlagene Europäische Tourismusagentur eine wichtige Rolle spielen, die die EU-Institutionen unterstützen könnte. Der vorgeschlagene Aktionsrahmen für den Tourismus enthält keinerlei Hinweis auf die Notwendigkeit der Durchführung von Folgenabschätzungen vor der Veröffentlichung von Legislativvorschlägen, um so ein ungefähres Bild der möglichen Auswirkungen auf den Sektor zu erhalten. Dies wäre jedoch in einigen Fällen besonders relevant, so etwa bei der vorgeschlagenen Lebensmittelkennzeichnung sowie bei Rechtsvorschriften für Fahrgast- und Verbraucherrechte. Der Tourismus darf nicht losgelöst von allen anderen Politikbereichen gesehen werden, sondern ist als Querschnittsbereich zu verstehen, in den die verschiedenen anderen Politikbereiche der EU wie Verkehr, Bildung, Beschäftigung, Forschung und Innovation, Klimawandel, Binnenmarkt, Sicherheit, Verbraucherfragen usw. Die bisherige Förderung und Entwicklung der Fremdenverkehrsdienstleistungen erfolgt in der gesamten EU unkoordiniert und unsystematisch und bringt Probleme für die Reisewilligen mit sich. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die EU zu reisen ist ein komplexes Unterfangen und erfordert die Abstimmung in Bezug auf Fahrpläne, Züge, Fährschiffe, Omnibusse usw.

Die Tourismusbranche ist einer zunehmenden Konkurrenz der Schwellen- bzw. Entwicklungsländer ausgesetzt, die immer mehr Touristen anziehen. Um in diesem Wettbewerb zu bestehen, muss Europa mit einem nachhaltigen politischen Konzept aufwarten und seine zahlreichen Vorteile ausspielen , wie etwa die Gewährleistung der Sicherheit in Bezug auf:. Professionalität und Qualität der direkten und indirekten persönlichen Dienstleistungen. Deswegen müssen wir diese einfachen Vorteile betonen, die die EU dem Touristen zu bieten hat. Europa muss sein Image auf den Weltmärkten entwickeln und stärken und die Zusammenarbeit mit China, Russland, Indien, Brasilien, Japan, den USA sowie den Ländern des Mittelmeerraums fördern. Hierfür müssen allerdings der Unternehmergeist und die Innovation weiterentwickelt und die Qualität der angebotenen Tourismusprodukte gesteigert werden, sodass unsere Fremdenverkehrsdienstleistungen und -einrichtungen unserer internationalen Konkurrenz gewachsen sind. Die Saisonalität und die starken Nachfrageschwankungen müssen durch eine Verbesserung und Diversifizierung des Fremdenverkehrsdienstleistungsangebots verringert werden.

Die EU muss die beruflichen Qualifikationen aller in der Tourismusindustrie tätigen Personen verbessern und durch EU-weit einheitliche und anerkannte berufliche Befähigungszeugnisse unter besonderer Betonung des Lernerfolgs und seiner Zertifizierung sicherstellen. Diese zur Auflage gemachten einheitlichen anerkannten Befähigungsnachweise werden sowohl für die Unternehmen als auch für die Arbeitnehmer in der gesamten EU von Nutzen sein. Die derzeitigen Methoden für die Erfassung und Auswertung statistischer Daten sind unzulänglich. Die Schwächen des Datenmaterials führen dazu, dass bei der Konzipierung der Leitlinien halbherzige oder falsche Entscheidungen getroffen werden. Diesbezüglich wird in dem Dokument die Bedeutung der Anhebung der Qualität statistischer Daten und Analysen über den Tourismus hervorgehoben. Die Kommission hält dies für grundlegend wichtig, um zu einer besseren sozioökonomischen Wissensgrundlage im Bereich Tourismus auf europäischer Ebene zu gelangen. Die strukturierte Erfassung statistischer Daten eröffnet nicht nur die Möglichkeit, entsprechende Informationen zu geben und vernünftige Entscheidungen zu treffen, sondern fördert auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und den Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Die statistischen Methoden und die dabei gewonnenen Erkenntnisse müssen verbessert werden, wobei die Sammlung der Daten selbstverständlich keinen zusätzlichen Verwaltungsaufwand für die Unternehmen mit sich bringen darf.

Die Kommission sollte nach Wegen suchen, um die restlichen Mitgliedstaaten zu ermuntern und ihnen dabei behilflich zu sein, diesem Vorbild zu folgen. Dies wird auch dem Zweck eines Benchmarkings genauer Einzelleistungen dienen, was angesichts der derzeit in Europa zu verzeichnenden erheblichen Änderungen bei den Trends und dem Reiseverhalten von ausschlaggebender Bedeutung ist. Die Diversifizierung ist das A und O für den europäischen Tourismus. Der vielfältige Erfahrungsschatz in den einzelnen Ländern trägt zur Anziehungskraft Europas als Fremdenverkehrsziel bei. Die Reichhaltigkeit des kulturellen Erbes, der natürlichen Umgebung, der Gastronomie, des Weines und der Geschichte bietet den Touristen in jedem Land der EU unterschiedliche Erfahrungsmöglichkeiten. Die Wahrung dieser Vielfalt ist wichtig und ein bedeutender Marketing-Trumpf, um Europa im Rest der Welt bekannt zu machen. KMU fangen die primäre Arbeitslosigkeit auf Wirtschaftsmigranten, Personen ohne Ausbildung und senken diese erheblich.

Der Privatsektor muss bei Unterfangen wie etwa dem Tourismus-Marketing und der Beschäftigungsförderung mitwirken und zugleich die Vernetzung von Tourismusunternehmen unterstützen. Die Fremdenverkehrspolitik hat einen viele Bereiche erfassenden Querschnittscharakter. Sie beeinflusst insbesondere die Politikbereiche Verkehr Rechte und Sicherheit von Fahrgästen und Qualität der Verkehrsmittel , öffentliche Beihilfen, Binnenmarkt Niederlassungsfreiheit und freier Dienstleistungsverkehr im Tourismusbereich, Förderung der Qualität von Dienstleistungen, Entwicklung des elektronischen Geschäftsverkehrs sowie Steuerwesen, diesen Bereich allerdings oft negativ steuerliche Hemmnisse für das reibungslose Funktionieren des Binnenmarktes, steuerliche Behandlung von KMU, die im Fremdenverkehr tätig sind, Steuererleichterungen , und muss daher durch eine spezielle Finanzpolitik und entsprechende Verpflichtungen der Fremdenverkehrsunternehmen zur Investition, Förderung und Steigerung der Beschäftigung gestärkt werden. Nach Auffassung des EWSA muss eine Regelung zur Verbesserung und Förderung des touristischen Austauschs zwischen Mitgliedstaaten geschaffen werden, die es insbesondere bestimmten Personengruppen wie etwa Jugendlichen bei besserer Abstimmung der Schulferienzeiten , Senioren, Menschen mit eingeschränkter Mobilität und einkommensschwachen Familien ermöglicht, vor allem in der Nebensaison zu reisen.

Die europäischen Fluggesellschaften müssen begreifen, dass sie dem Fremdenverkehr und dem Binnenmarkt keinen Dienst erweisen, wenn für die Bürger in Nordeuropa ein Ticket nach Asien oft billiger ist als ein Ticket nach Südosteuropa. Menschen geschätzt wurde, ergriffen werden müssen, um diese Personen durch Fremdenverkehrsprodukte, die speziell auf diese sozialen Gruppen abgestimmt sind, anzusprechen. Da die Angehörigen dieser Bevölkerungsgruppe ferner oft sowohl über Kaufkraft als auch über kulturelles Interesse und Freizeit verfügen und als Markt ein enormes Potenzial bieten, sollte die EU ein gemeinsames politisches Konzept für diesen Personenkreis fördern, mit dem Ziel, diesen Menschen die Wahrnehmung ihrer Rechte zu erleichtern, damit sie das touristische Angebot frei jeglicher Diskriminierung nutzen können.

Diese Bemühungen müssen jedoch auch mit Bemühungen des Privatsektors einhergehen, durch die das Vorhandensein der richtigen Infrastruktur sichergestellt wird, um diesem Markt gerecht zu werden. Der EWSA ist der Ansicht, dass die internationale Zusammenarbeit insbesondere auf Märkten, die für die EU wichtig sind, gefördert werden muss. Es müssen die entsprechenden Voraussetzungen für ein unkomplizierteres Verfahren zur Erteilung eines gemeinsamen europäischen Visums geschaffen werden, um mehr Reisende aus Staaten anzuziehen, die nicht dem Schengener Übereinkommen angehören.

Die Touristen müssen die Möglichkeit haben, sich innerhalb der EU-Mitgliedstaaten frei zu bewegen - ein Ziel, zu dem die Verordnungen und Richtlinien beitragen müssen. Das europäische Fremdenverkehrsprodukt sollte auf der Ebene der Regionen stärker beworben, gefördert und unterstützt werden: Dies betrifft Kulturwege, das zeitgenössische Kulturschaffen, Naturschutzgebiete, den Schutz und die Nutzung traditioneller Bauwerke und Unternehmen, den Wellness- und Gesundheitstourismus, den Kurtourismus, den Bildungstourismus, den wein- und gastronomieorientierten Tourismus, den Geschichts- und Glaubenstourismus, den Agrotourismus, den Tourismus, bei dem das maritime Erbe und das Unterwasserkulturerbe im Mittelpunkt stehen, wobei die kulturellen und kulinarischen Traditionen traditionelle Restaurants und Unternehmen, die mit der Geschichte der Region verbunden sind zu bewahren und herauszustellen sind.

Es sind nicht immer noch mehr Betten erforderlich, sondern es muss in die Verbesserung der Qualität der Dienstleistungen und Infrastruktur der Einrichtungen investiert werden, wobei neue Angebote wie Kur- und Wellnesszentren usw. In dem Vorschlag der Kommission wird an keiner Stelle erläutert, wie diese Punkte umzusetzen sind, vor allem mit welchen Prioritäten und nach welchem Plan sie in den einzelnen Mitgliedstaaten unter Berücksichtigung der Regionen zu verwirklichen sind, damit eine gemeinsame europäische Fremdenverkehrspolitik entsteht. Es ist auch keine gemeinsame Werbung vorgesehen, obwohl dies nötig wäre. Der EWSA ersucht die Kommission, das Europäische Tourismusforum als eine Plattform für alle Akteure der Tourismusindustrie, die Verantwortlichen in den Mitgliedstaaten und die lokalen und regionalen Gebietskörperschaften sowie die Sozialpartner zum Austausch und zur Durchführung von Analysen beizubehalten, um eine europäische Tourismusidentität zu fördern, die der Vielfalt und Mannigfaltigkeit Rechnung trägt. Die Vergabe von Gütesiegeln muss jedoch durch geeignete Finanzierungsmechanismen für Tourismusakteure gestützt werden, um diese in die Lage zu versetzen, ihr Produktangebot zu verbessern und in die Aufwertung ihrer Immobilien und Dienstleistungsstandards sowie in die Ausbildung bzw.

Schulung ihrer Mitarbeiter zu investieren. Die Verknüpfung von Gastronomie, Bewirtung und Tourismus bietet eindeutig alternative Möglichkeiten eines hochwertigen Fremdenverkehrs, da die Touristen das gastronomische Angebot in dem jeweiligen Mitgliedstaat unmittelbar erleben können. Auf diese Weise können sie die Unterschiede zwischen den in Anspruch genommenen Dienstleistungen wahrnehmen. Es gibt immer mehr Touristen in der EU, deren Interesse gastronomisch bestimmt ist. Die Kochkunst dient so der Werbung für europäische Nahrungsmittel und Delikatessen. Dazu sind koordinierte gemeinsame Anstrengungen zu unterstützen, die alternative Formen des Mehrwerts bieten, durch die die Verknüpfung von Ernährung und Fremdenverkehr gestärkt wird. Die Ausbildung der im Fremdenverkehr Beschäftigten bildet zweifellos eine bedeutsame Investition in den europäischen Tourismus, vor allem für KMU. Die Einführung neuer Technologien und neuer Arbeitsmethoden hat dazu geführt, dass Fachkräfte gebraucht werden. Verbindliche Voraussetzung für eine Tätigkeit im Fremdenverkehr muss ein berufliches Befähigungszeugnis sein.

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